Unser Netzwerk
Ein weltweites Engagement für Kinder, Bildung und gegen Vorurteile.
Neben unseren Förderprojekten engagieren wir uns im Bereich Bildung auch gemeinsam mit dem Ustinov College Durham in England und machen uns mit dem Ustinov Institut in Wien stark für eine Kultur des Respekts. Die große Idee Sir Peter und Igor Ustinovs, mit Bildung und Kreativität Vorurteilen entgegenzutreten, lebt also weltweit und wird von den vielen Partnern des Ustinov Netzwerkes getragen.
Sieben Schulen in Deutschland mit einem großen Namen.
Die Peter-Ustinov-Schule in Berlin Charlottenburg ist eine Oberschule in Form der Integrierten Sekundarschule (ISS). Europäisch, modern und zeitgemäß legt diese Schule großen Wert auf Offenheit, Verständigung, Humor und Spaß am Lernen. Seit 2017/2018 trägt die Peter-Ustinov-Schule das Prädikat „Exzellente Europabildung“. Besondere Highlights: bilingualer Unterricht, Werkstätten für Holz, Metall und Textil, eine Lehrküche und Theater als Schulfach.
Die Peter Ustinov-Schule in Eckernförde ist eine Gesamtschule, auf der alle schulischen Abschlüsse erworben werden können. Zentrale Aufgabe des Unterrichts ist es, die Schüler*innen bei der Entwicklung ihrer Fähigkeiten zu unterstützen. Sach- und Sozialkompetenzen sind nicht nur unerlässlich für den späteren Berufsweg, sondern sie helfen den Kindern auch im privaten Bereich, bei der Meisterung alltäglicher Herausforderungen und bei der Persönlichkeitsbildung. Diese bereitet sie zur Teilnahme am späteren gesellschaftlichen und politischen Leben vor und macht sie so zu mündigen Bürgern.
www.igs-eckernfoerde.de
Die Peter-Ustinov-Schule in Essen ist eine Gemeinschaftsgrundschule mit offenem Ganztagsangebot. Die im Sinne eines bewegten Spielplatzes umgestalteten Schulhöfe bieten den Kindern viel Raum zum Klettern und Spielen, zum Erkunden ihrer Umgebung und zum Lernen. Mit dem Schuljahr 2012/2013 hat die Schule sich dem „gemeinsamen Lernen“ geöffnet und unterstützt zurzeit 19 Kinder mit verschiedenen sonderpädagogischen Mitteln.
www.peter-ustinov-schule-essen.de
Seit dem Schuljahr 2016/17 ist die Peter-Ustinov-Schule in Hannover eine Oberschule mit teilgebundenem Ganztag an drei Wochentagen. Die Schule ist stolz darauf, eine bunte, multikulturelle Schule zu sein: Auch Lehrkräfte und Mitarbeiter sind bilingual und helfen, erklären, übersetzen und unterstützen auf Arabisch, Bulgarisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Griechisch, Kurdisch, Kurmanci, Persisch/Dari, Polnisch, Romanes, Rumänisch, Russisch, Serbisch, Sorani, Spanisch, Türkisch sowie Urdu.
Die Peter-Ustinov-Schule in Hude arbeitet mit einem vielfältigen, auf Schüler zugeschnittenen Programm. Hier stehen die Schüler und Schülerinnen einerseits mit ihren individuellen Fähigkeiten im Mittelpunkt der Lernbegleitung – auf der anderen Seite werden auch soziale Kompetenzen durch Präventionsarbeit und das konsequente Einhalten und Einfordern der an der Schule geltenden Regeln und Vereinbarungen gefördert. Die Peter-Ustinov-Schule in Hude versteht sich als Europaschule und hat sich dem Thema fest verschrieben. Austauschprogramme gibt es mit Polen und Frankreich, weitere mit Italien und Litauen sind in Planung.
Die Peter-Ustinov-Schule ist eine Kölner Realschule, die Schüler*innen in ihrer Persönlichkeitsfindung unterstützt und ihnen die Möglichkeit bietet, eigenständig ihre Schwächen und Stärken zu erkennen. Im Sinne eines friedlichen Miteinanders und im Zuge der europäischen Integration ist es besonders wichtig, dass die zukünftigen Mitgestalter dieser Gesellschaft in zwischenmenschlichen Beziehungen nicht nur die eigenen Gefühle, Bedürfnisse und Interessen sehen, sondern auch die der anderen.
Die Peter-Ustinov-Gesamtschule besteht seit 1982 und hat sich mit ihren Sekundarstufen I und II zu einer wichtigen Säule der Monheimer Schullandschaft entwickelt. Die Peter-Ustinov-Schule in Monheim versteht sich als bunte Schule, in der alle einen Platz finden und sich ihren Fähigkeiten entsprechend weiterentwickeln können. Neben dem Aspekt der „Gesundheit“ spielen „Bildungsgerechtigkeit“ und die „Medienerziehung“ eine tragende Rolle im Schulkonzept.