Nepal | Him Shikar Carène-Ustinov-Schule, Hilfe für Nepal e.V.
Wiederaufbau der Schule nach verheerender Naturkatastrophe
Ustinov Stiftung Projekte
Über das Projekt
Die Him Shikar Carène-Ustinov Schule bietet Kindern in Nepal nach dem verheerenden Erdbeben 2015 einen sicheren Ort zum Lernen, Spielen und Wachsen. Dank der Unterstützung von Hilfe für Nepal e.V. und der Sir Peter Ustinov Stiftung entstanden 11 erdbebensichere Klassenzimmer, sanitäre Einrichtungen und Wohnräume für Lehrkräfte. Heute profitieren über 600 Kinder von moderner Bildung, Schutz und Betreuung in einem stabilen Umfeld. Ihre Spende für Kinder schafft nicht nur sichere Lernbedingungen, sondern schenkt Hoffnung und Zukunftsperspektiven. Jetzt spenden und Bildung für Kinder in Nepal unterstützen!
Das Ziel
- 2015 wurde Nepal von einem schweren Erdbeben erschüttert, durch das auch das Dorf Nele nahezu vollständig zerstört wurde.
- Nele liegt rund 60 km von Kathmandu entfernt, hat 5.000 Einwohner, davon 600 schulpflichtige Kinder, die nach dem Erdbeben in Notzelten unterrichtet wurden.
- In Zusammenarbeit mit der Schweizer Carène Foundation und dem Verein Hilfe für Nepal sollte unter anderem ein neues Schulgebäude entstehen, um den Kindern von Nele unter vernünftigen Bedingungen wieder Bildung zu ermöglichen.
- Paul Metzner, ein engagierter und im Wiederaufbau erfahrener Schweizer Bauexperte und Käthi Flümann vom Verein „Hilfe für Nepal“, Bergführerin sowie Initiatorin des Projekts, haben in beispielloser Weise ihr Engagement und ihr großes Herz für die Zukunft der Menschen von Nele eingesetzt.
Das Projekt
- Unter der Aufsicht von Paul Metzner und mit dem Tatendrang der Bewohner von Nele wurde die neue Schule in traditioneller Bauweise aus Lehm, Stein und Holz gebaut.
- Zusätzlich wurden erdbebensichere Stützen eingebaut, die das Schulhaus vor einer nächsten möglichen Naturkatastrophe schützen sollen.
Der Erfolg
- Neles neue Schule ist jetzt noch größer und schöner: sie hat 11 Klassenräume, die mit großzügigen Holztischen und Bänken ausgestattet sind.
- Das neue Gebäude verfügt zudem auch endlich über sanitäre Anlagen mit insgesamt 6 Toiletten.
- Selbst ein kleines Wohnhaus für den Lehrer, der zuvor in einer Notbehausung leben musste, konnte errichtet werden.
- Neben der Schule sind mit Fördergeldern des Vereins Hilfe für Nepal fast 300 Häuser wieder aufgebaut worden, die den Menschen in Nele ein sicheres und beständiges Leben ermöglichen.
Erfahren Sie jetzt mehr über die vielen Projekte für Kinder, die wir mit Hilfe zahlreicher Unterstützerinnen und Unterstützer im Namen Sir Peter Ustinovs realisieren konnten.