Südafrika | Heart for Art, Butterfly Art Projekt

Kunsttherapie für Kinder aus Armutsvierteln

ustinov butterfly art project 01

Ustinov Stiftung Projekte

Über das Projekt

ustinov butterfly art project ziel

Das Ziel

Kinder werden zu Gestaltern ihres eigenen Lebens

  • Das Butterfly Art Project wurde 2010 von Angela Katschke, einer deutschen Kunsttherapeutin, ins Leben gerufen und hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder in ihrer Kreativität zu stärken und sie zu Gestaltern ihres eigenen Lebens zu machen.
  • Das Butterfly Art Project bietet anthroposophische Kunsttherapie im Armutsviertel Vrygrond (etwa 30 km südöstlich des Stadtzentrums von Kapstadt) für sozial benachteiligte Kinder an, die sonst keinen Zugang zu Kunstunterricht hätten.
  • Der angebotene Kunstunterricht soll den Kindern die Freude am Erschaffen und am künstlerischen Ausdruck ermöglichen und so ihre Selbstwahrnehmung und Widerstandskraft stärken.

ustinov butterfly art project projekt

Das Projekt

Freude und Spaß beim Malen, Zeichnen und Kreativsein.

  • Die Kinder des „Heart for Art-Program“ sind zwischen 5 und 18 Jahre alt und können sich bei zahlreichen künstlerischen Aktivitäten frei entfalten: Malerei, Holzbildhauerei, Arbeiten mit Ton, Zeichnen, Comics, Trickfilmkunst, Bühnenbildgestaltung, Stricken, Häkeln, Nähen, Theateraufführungen und Wandmalerei.
  • Die Kursinhalte sind altersentsprechend konzipiert, es geht um Themen wie Gemeinschaft, Sicherheit, Kultur und Toleranz, Gefühle und Emotionen sowie Zukunftsvisionen.
  • Das Butterfly Art Projects bietet seinen Teilnehmern darüber hinaus die Möglichkeit, ein sogenannter Community Art Facilitator zu werden, der Fertigkeiten in Stoffmalerei, Handnähen, Sticken und anderen Handarbeitsformen erlernt.

ustinov butterfly art project erfolg

Der Erfolg

Kreativität öffnet die Herzen der Kinder.

  • Ein Beispiel für den Erfolg des Projekts ist Brad, der am Butterfly-Projekt teilnahm, um wieder beschulbar und somit in eine größere Schulklasse integriert werden zu können. An Brads allererstem Tag im Kunstprogramm kam er mit einem Kapuzenpulli herein, der sein Gesicht vollständig bedeckte und weigerte sich, sich zu setzen.
  • Zwei Jahren lang nahm er dann an verschiedenen Kunstprojekten teil, die ihm alle einmal pro Woche ein Erfolgserlebnis verschaffen sollten.
  • Das Ergebnis: Brad wurde offener, begann sich mitzuteilen und sein Ich über die Kreativität auszudrücken.

Erfahren Sie jetzt mehr über die vielen Projekte für Kinder, die wir mit Hilfe zahlreicher Unterstützerinnen und Unterstützer im Namen Sir Peter Ustinovs realisieren konnten.

Schenken Sie jetzt Freude!
Mit Ihrer Spende für Kinder bei der Sir Peter Ustinov Stiftung

Lächelnder Junge bei einem von der Ustinov Stiftung unterstützten Programm